Juli, 2020
Förderangebote des Landes zur Bewältigung der wirtschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie
Die Corona-Pandemie stellt das Gesundheitssystem, den Wirtschaftsstandort und jeden Einzelnen vor Herausforderungen, die in der Nachkriegszeit einmalig sind.
BMAS: Bundesprogramm zum Aufbau von Weiterbildungsverbünden
Qualifizierung und Weiterbildung – insbesondere von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern – sind gerade in der Corona-Krise wichtiger denn je, um den Herausforderungen des Strukturwandels zu begegnen.
BMWi: Corona-Überbrückungshilfe des Bundes gestartet – berechtigt sind auch gemeinnützige Unternehmen und Organisationen
Kleine und mittelständische Unternehmen, die ihren Geschäftsbetrieb im Zuge der Corona-Pandemie einstellen oder stark einschränken mussten, können nun weitere Liquiditätshilfen erhalten.
Messeprogramm 2021 des Landes Baden-Württemberg (bw-i)
Profitieren Sie mit wenig organisatorischem Aufwand von einer Messeteilnahme
Bekanntmachung des BMBF: Förderung von Forschungs- und Entwicklungsvorhaben zum Thema „Ressourceneffiziente Kreislaufwirtschaft – Kunststoffrecyclingtechnologien (KuRT)“
Vom 10. Juni 2020
Informationen zu Sofortbürgschaften
In Baden-Württemberg gibt es über 400.000 Kleinstbetriebe* mit bis zu zehn Beschäftigten. Gerade für sie hat die Corona-Krise teilweise dramatische Folgen, so dass ihre Liquidität belastet wird und es ihre Existenz bedrohen kann. Die Bürgschaftsbank Baden-Württemberg steht als verlässlicher Partner an ihrer Seite.
VeViVas GmbH: neues Mitglied bei PU
Haben Sie Innovationsideen aber nicht die gesamte Expertise oder Kapazität für deren Umsetzung? Suchen Sie Forschungs- und Entwicklungspartner? Generieren Sie große Datenmengen aber nutzen deren Potential noch nicht optimal?
Antragsstellung von Überbrückungshilfe ab 10.07.2020 möglich
Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU), die durch die Corona-Pandemie in existenzielle Schwierigkeiten geraten sind, können unter bestimmten Voraussetzungen, finanzielle Unterstützung von Bund und Land bekommen.
Gewinnung, Beschäftigung und Integration ausländischer Fachkräfte
Die Gewinnung, Beschäftigung und Integration ausländischer Fachkräfte stellt für viele Unternehmen eine große Herausforderung dar. In Zeiten von Corona ist dieses Thema mit Sicherheit nicht einfacher geworden. Das Welcome Center Nordschwarzwald möchte hier unterstützend und beratend für Unternehmen tätig sein, insbesondere auch in Rahmen von Informations- und Vernetzungsveranstaltungen.
bw-i-Podcast „Treffpunkt Internationalisierung“: Wie sich Messen in Corona-Zeiten neu erfinden
Zwei Drittel aller Welt-Leitmessen finden in Deutschland statt, vier der zehn weltgrößten Messegelände sind hierzulande. Nach dem kompletten Shutdown können nun ab Herbst einzelne Messen wieder starten.
bw-i digital: Ins Ausland bequem von zu Hause
Bw-i hat dasAngebot erweitert und bieten Ihnen damit für Ihre Internationalisierung neue Impulse.
Folgen der Corona-Pandemie für die europäische Wertschöpfung: Befragung im Auftrag der Europäischen Kommission
Derzeit arbeitet die Europäische Kommission an der Ausgestaltung eines umfassenden Konjunkturprogramms für die europäische Wirtschaft. Darin heißt es sehr deutlich, dass europäische Wertschöpfungsketten und Produktionslinien gestört und der Handel mit Gütern und Dienstleistungen unterbrochen worden sind. Die europäische Cluster-Gemeinschaft ist aufgerufen, diese Probleme anzugehen.