Internationalisierung am Beispiel des türkischen Marktes mit Gastsprecher Rezzo Schlauch am 28. Januar 2014 in Mannheim
Am 28. Januar führte die PU für Ihre Mitglieder und Kooperationspartner bei der MVV Umwelt GmbH in Mannheim die Veranstaltung „Internationalisierung am Beispiel des türkischen Marktes“ durch. Ein Großteil der Teilnehmer nahm vor Beginn der eigentlichen Veranstaltung das Angebot der Betriebsbesichtigung an und informierte sich über den Betrieb einer der modernsten Müllverbrennungskraftwerke heutiger Zeit.
Nicht so sehr der EU-Beitrittsprozess, sondern viel mehr das 100. Jubiläum des Bestehens der Republik Türkei im Jahr 2023 ist derzeit größter Motor u.a. für Investitionen in Höhe von rund 60 Mrd. Euro in die Umwelttechnik. Hierauf entfallen auf die Bereiche Trinkwasser und Abwasser 34 Mrd. Euro, Luftreinhaltung 15 Mrd. Euro und Abfallwirtschaft 9,5 Mrd. Euro. Außerdem genießen deutsche Unternehmen in der Türkei einen hervorragenden Ruf hinsichtlich Zuverlässigkeit und Qualität, was zu einer verstärkten Bereitschaft auf Seiten türkischer Unternehmer führt, Geschäftsbeziehungen zu deutschen Unternehmen aufzubauen.
Aus diesem Grund konnten unter Moderation von Stefan Peikert, AHP International GmbH & Co. KG (Heidelberg), die Anwesenden einen sehr informativen Nachmittag verbringen, denn Vertreter der MVV Umwelt GmbH (Mannheim), Gastredner Rezzo Schlauch, Senior-Consult ISPAT (Agentur für Wirtschafts- und Investitionsförderung der türkischen Regierung, Stuttgart) und Andreas Kitzler aus der Siemens AG (Nürnberg) machten in beeindruckender Weise klar, welch hoch interessanten Markt die Türkei für deutsche Unternehmen darstellt und somit Investitionen mehr als lohnenswert sind. Es wurden die Vorteile, aber auch die Hürden beim Einstieg in den türkischen Markt angesprochen und anschließend kontrovers unter sehr reger Teilnahme der anwesenden Geschäftsführer und Entscheider aus der Wirtschaft diskutiert.
Der abschließende Stehempfang gab für Interessierte die Gelegenheit zur Knüpfung und Vertiefung von Kontakten untereinander, wovon reger Gebrauch gemacht wurde.
Plattform Umwelttechnik bot gemeinsam mit seinem Mitgliedsunternehmen, der MVV Umwelt GmbH, einen exklusiven Rahmen, sich bei dieser Veranstaltung anhand von Fachvorträgen aus Unternehmern sowie von fachlichen Experten über Chancen, Entwicklung, Joint Venture, Perspektiven der Modernisierungsstrategie der Türkei sowie verschiedene Wege in den Markt, Exportentwicklung, rechtliche Rahmenbedingungen, Umweltschutz und vieles mehr zu informieren.