5. Cluster Matchmaking Conference, 21./22. September in Stuttgart
Seit dem Start der Cluster Matchmaking Conference im Jahr 2013 haben sich mehr als 4.000 Unternehmen entwickelt und ihre Internationalisierung gestärkt mit mehr als 170 Innovation Express Projekten. Diese Projekte ermöglichen den Unternehmen Zugang zu neuen Partnern, Märkten und Netzwerken.
Im Laufe der Jahre hat sich die Cluster Matchmaking Conference zum Haupttreffpunkt der Cluster der Baltic Sea Region (BSR) mit Clustern aus ganz Europas entwickelt. Mehr als 500 Cluster aus 40 Ländern haben im Laufe der Jahre teilgenommen. Durchschnittlich haben fast 100 Cluster der BSR und rund 50 Cluster aus 20 anderen Ländern der Jahreskonferenz beigewohnt. In diesem Jahr wurde ein Rekord an teilnehmenden Clustern erzielt. Für die Plattform Umwelttechnik hat Ingrid Müller teilgenommen.
Die diesjährige Konferenz wurde vom Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsbau Baden-Württemberg veranstaltet und fand vom 21. – 22. September im Haus der Wirtschaft in Stuttgart statt.
Eine Neuheit in diesem Jahr waren die Cluster Labs, bei denen die teilnehmenden Cluster ihre Erfahrungen teilen und voneinander lernen konnten. Das Veranstaltungskonzept zielte darauf ab, nachhaltige Modelle für die Clusterinternationalisierung zu entwickeln.