„open house“ der PU – unsere Netzwerkveranstaltung
Am 8. Oktober fanden sich zum wiederholten Mal in der Festhalle Denkendorf Mitglieder und interessierte Unternehmen zum Netzwerken zusammen.
Nach der Begrüßung durch Netzwerkmanager Ingrid Müller stellte sich die Olmatic GmbH, ein Start-Up aus Horb a.N., vor. Geschäftsführer Patrick Olma verstand es, die Zuhörer mit seinem hoch interessanten Unternehmensportfolio in den Bann zu ziehen und fand an diesem Tag auch interessierte Gesprächspartner.
Thomas Schwab aus unserem Mitgliedsunternehmen ADIRO Automatisierungstechnik GmbH stellte Berufswettbewerbe zur Personalqualifizierung am Beispiel der „Worldskills Kazan 2019 – Water Technology“ vor. In Deutschland sind diese hoch innovativen Berufswettbewerbe noch relativ unbekannt, was allerdings nicht zu verstehen ist.
Die Veranstaltung wurde auch genutzt zur Vorstellung der beiden im Jahr 2019 bearbeiteten Projekte im Rahmen der EU-Strategie Donauraum des Landes Baden-Württemberg.
Ulrich Drochner (Awiplan-PPD GmbH) referierte über Vorgehensweise und Ergebnisse bzgl. EUSDR-Projekt UNGARN „Kommunikative, organisatorische, technische und wirtschaftliche Problemlösungen bei der Verwertung biologischer Abfälle“ und Jan T. Weber (Weber Ingenieure Pforzheim GmbH) bzgl. EUSDR-Projekt RUMÄNIEN „Geothermische Fernwärme in Rumänien – Nutzungspotenzial und Optimierungsstrategien für die Gemeinden Lovrin, Gottlob und Pecica“.
Nach der Mittagspause nutzten die Teilnehmer die Möglichkeit, sich in einem Workshop über den aktuellen Stand und die weitere Vorgehensweise bzgl. PU-Internationalisierungsstrategie umfassend zu informieren bzw. zu diskutieren. In der Zeit vom 10. – 12. März 2020 wird eine Clusterreise nach Rumänien organisiert werden, zu der alle interessierten Mitglieder eingeladen sind.
Abschließend und die Veranstaltung insgesamt abrundend stellte Torsten Volkmann (Vorstand der Spitzmüller AG) noch die „Landschaft“ für Zuschüsse und Förderdarlehen als attraktiver Finanzierungsbaustein für Investitionen und Innovationen vor.