Online Seminar „Digitale Auftritte auf virtuellen bzw. hybriden Messen“
Am 25. November 2020 veranstaltete die LusterAgentur Baden-Württemberg (CA BW) ein Online Seminar zu digitalen Auftritten bzw. wie man seine Cluster-Initiative bei hybriden oder digitalen Messen präsentiert.
Präsenzformate lassen sich nicht 1:1 in digitale Formate übersetzen. Ein gelungener Auftritt bei virtuellen oder hybriden Events wird in Zukunft jedoch immer wichtiger. Denn auch in den kommenden Monaten sind Großveranstaltungen und Reisen zu internationalen Events nur bedingt möglich. Viele Veranstalter denken um und führen Messen als digitale oder hybride Formate durch.
Gemeinsam wurden unter den 33 Teilnehmern Fragen diskutiert wie:
- Was bieten (internationale) Messeveranstalter an digitalen Begleitangeboten an? Wie kann ich diese für meine Clustermitglieder nutzen?
- Wie konzipiert man ein erfolgreiches, virtuelles Event (Ziele, Phasen, Vorbereitung, Präsentation, Best Practices und Informationsquellen)?
- Was sind „Do’s“ und „Don’ts“?
- Wie sticht man in der Kommunikation heraus, gewinnt Teilnehmende über Social Media und sorgt dafür, dass sie dabei bleiben?
- Welche Erfahrungen gibt es bereits?
Dabei gab es sehr spannende Beiträge u.a. von:
- Online-Event-Expertin Katrin Taepke: sie gab einen Überblick über mögliche Anbieter, auflaufende Kosten bzw. auf was unbedingt zu achten ist,
- Standort-Eperte Remo Daguati (LOC AG): er gab einen Einblick in seine tägliche Arbeit, angefangen von Posts generieren, zielgruppensprzifische Kommunikation, bis hin zum Feedback messen,
- Vanessa Blaß: sie berichtete über die Erfahrungen, die die Allianz Faserbasierte Werkstoffe (AFBW) bereits bei derartigen Veranstaltungen machen konnte und
- den Messeexperten von bw-i.
Anbieter für digitale Events, Messen, etc. gibt es mittlerweile national und international zur Genüge; die Kosten dafür bewegen sich allerdings auch ab EUR 1.500 bis hin zu 6-7stelligen Beträgen!
Alle Teilnehmer waren sich einig, dass die derzeit herrschende pandemische Situation ihre „digitalen Spuren“ hinterlassen wird, denen sich keiner mehr entziehen kann. Allerdings wird man auch zukünftig Wert legen auf persönliches Netzwerken, da Emotionen und Face-to-Face-Gespräche zum erfolgreichen Unternehmertum gehören wie „das Salz in der Suppe“.