4. Ressourcen- und Kreislaufwirtschaftskongress des Landes Baden-Württemberg am 07./08.10.2015
Auch beim nunmehr bereits 4. Landeskongress für Ressourceneffizienz und Kreislaufwirtschaft war PU aktiv engagiert. Am zweiten Kongresstag oblag uns die Ausgestaltung eines eigenen Forums, das unter dem Motto „Produktivität als Maßstab für die Effizienz der baden-württembergischen Volkswirtschaft im Umgang mit Ressourcen“ stand.
Als Referenten konnten wir gewinnen:
- Wolfgang Kowalczyk, Korn Recycling GmbH (Albstadt)
- Peter Börgardts, EISENMANN Anlagenbau GmbH & Co. KG (Holzgerlingen)
- Fabian Stadelmaier, Dürr Cyplan Ltd. (Bietigheim-Bissingen)
- Nadine Antic, GlobalFlow GmbH (Korntal-Münchingen)
Ihre interessanten Vorträge bewiesen, dass die Mitgliedsunternehmen der PU Synergieeffekte für sich erzielen können, und sie konnten maßgeblich zum Gelingen der Veranstaltung beitragen.
Besondere Aufmerksamkeit der mehr als 1.000 Teilnehmer fanden am ersten Kongresstag die Ansprachen unseres Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann MdL und des Umweltministers Franz Untersteller MdL.
Während am ersten Tag die Politischen Themen dominierten, standen am zweiten Tag vor allem die industriellen Belange im Fokus.
Dr. Nils Schmid, Stv. Ministerpräsident und Minister für Finanzen und Wirtschaft, betonte vor allem, dass die Industrie den Zyklus der Rohstoffpreise nicht überbewerten solle (auch wenn sie sinken), sondern die Effizienz beachten und nicht vernachlässigen möge. „Verschwendung ist eine der Todsünden der Schwaben!“, so Dr. Nils Schmid.
Aktuelles und Rückblicke können Sie der offiziellen Webseite des Ministeriums für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft entnehmen.
Save the date: Der 5. Ressourceneffizienz- und Kreislaufwirtschaftskongress findet statt am 05./06. Oktober 2016 im ZKM, Karlsruhe.