Auf Besuch an der Hochschule Mannheim

Am 07.08.23 erstattete PU-Netzwerkmanagerin Beate Erhardt zusammen mit Marcus Bracht, PU-Vorstandsmitglied und Geschäftsführer der MVV Mannheim, der Hochschule Mannheim einen Besuch.
Nach dem Empfang durch Professor Bernhard Hoffner (Fakultät für Verfahrens- und Chemietechnik, Institut für Mechanische Verfahrenstechnik) stellte dieser die Schwerpunktbereiche und die Arbeit seiner Fakultät bzw. seines Instituts vor.


Die Verfahrens- und Chemietechnik ist die forschungsstärkste Fakultät an der Hochschule Mannheim. Sie beschäftigt sich mit Technologien und Verfahren in allen gängigen Bereichen der Umwelttechnik und setzt dabei ein besonderes Augenmerk auf Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Mehr dazu finden Sie auf den Seiten der Hochschule.

Im Gespräch wurde sowohl vonseiten der PU als auch seitens der Hochschule klares Interesse am weiteren Ausbau der Verknüpfungen bekundet.
Unter anderem wurde über die Einplanung einer Exkursion von Studierenden zur MVV Umwelt Asset GmbH (Heizkraftwerk) in Mannheim gesprochen.

Besonderer Handlungsbedarf wurde außerdem im Bereich der Verknüpfung der Hochschule mit Mitgliedsunternehmen und der Verknüpfung von Schüler*innen mit Umwelttechnik (Firmen, Hochschulen) identifiziert:
Dem prognostizierten Fachkräftemangel im Bereich der Umwelttechnik sollte entgegnet werden. Gleichzeitig sollten Unternehmen die Möglichkeit haben, Nachwuchskräfte bereits während ihres Studiums kennen zu lernen und eine Verbindung zum Unternehmen herzustellen.
Hierbei kam u. a. die Vorstellung der PU und von Mitgliedsfirmen sowie passender „Study Cases“ im Rahmen von Vorlesungen als niederschwellige und einfach umsetzbare Maßnahme zur Sprache. Diese Maßnahmen können beispielsweise in Vorlesungen mit den Schwerpunkten Gasreinigung, Anlagenbau, Gaswäsche oder Grundlagen der Nachhaltigkeit integriert werden.

Wenn Sie als PU-Mitglied Interesse daran haben, ihr Unternehmen und gute Praxisbeispiele aus dem Firmenalltag an der Hochschule Mannheim vorzustellen, melden Sie sich sehr gerne beim PU-Netzwerkmanagement – unter der Tel. 0711/998870-33 oder per Mail an pu@lvi.de.

An dieser Stelle bedanken wir uns nochmals herzlich bei Herrn Professor Hoffner für die Einladung, die Einblicke in die Tätigkeiten der Hochschule sowie das konstruktive Gespräch!
Ein weiteres Dankeschön geht an Herrn Bracht für seine Beteiligung.