Indien: World Cities Projekt mit der GIZ als Veranstalter
Im Mai reiste Anne Antic (GlobalFlow GmbH) im Auftrag der PU gemeinsam mit Vertretern der GIZ und der Stadt Stuttgart nach Mumbai (Indien). Im World Cities Project (erstes Kick-Off Treffen für eine Partnerschaft) diente Stuttgart, neben den Regionen Lazio/Rom und Kopenhagen, als Vorzeige-Stadt für Smart-Cities. Das Wissen der Stuttgarter Delegation wurde bei verschiedenen Treffen in den Bereichen Stadtplanung und umwelttechnische/-freundliche Industrie nachgefragt. Während eines Besuchs der „we-school“ Universität wurde außerdem die hauseigene Biogasanlage besichtigt. Dabei wurden viele interessante Kontakte geknüpft.
Wir berichteten im Juni d.J.
Der Gegenbesuch in Stuttgart erfolgte am 15./16. Oktober 2015, bei dem wiederum Anne Antic anwesend war.
Vertreter aus Politik und Wirtschaft der Region Mumbai sowie Vertreter von GIZ und EU-Kommission wurden von der Stadt Stuttgart empfangen. Am ersten Tag tauschten sich beide Seiten anhand verschiedener Präsentationen über das Thema „Urban Development“ und „Smart Cities“ aus. Im Anschluss besichtigte man als Anschauungsprojekt das Baufeld „Stuttgart 21“.
Der zweite Tag war dem Gedankenaustausch mit der Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH und kulturellen Veranstaltungen vorbehalten (Artikel Stuttgarter Amtsblatt Nr. 43, 22.10.2015).