Wir begrüßen die Novis GmbH Tübingen als neues Mitglied.

Novis transformiert Reststoffe in Energie und Nutzstoffe

Begonnen hat alles mit Afrika. Hier hat Novis Anlagen aufgebaut um mit Abfällen aus der Landwirtschaft Strom zu machen. Sowohl für die ländliche Bevölkerung (“ wir sind stolz darauf, die erste Pyrolyseanlage mit Erdnetz im Senegal in Betrieb zu haben“), als auch für lokale Industrien (in diesem Fall eine Reismühle an der Grenze zu Mauretanien, die ihre Reisspelzen nutzt, um den gesamten Betriebsstrom zu gewinnen).

Beim Betrieb einer Biogasanlage in der Elfenbeinküste wurde als Nebenprodukt ein Verfahren entwickelt, mit dem sich Kakaoschalen wieder als Kakaogrundstoff nutzbar machen lassen, die erste Anlage für die großtechnische Umsetzung in Asien ist in konkreter Planung.

Heute ist die Novis GmbH auch in Europa unterwegs (Der Bau der ersten Biogasanlage in Südfrankreich hat gerade begonnen.), in den Niederlanden (Abfälle aus der Champignonzucht bringen Strom und faserreiche Erde) wie auch in China (Müll, Wasser, Abwasser und Erneuerbare Energien) und in weiteren Ländern Asiens.

Nicht nur in Afrika, sondern auch in Deutschland freuen wir uns über prominenten Zuspruch.

Besonders profitiert dabei Novis von 25 Jahren internationaler Beratungstätigkeit des Geschäftsführers Dr. Thomas Helle, der insbesondere in den Donauanrainerstaaten und in den russischsprachigen Längern 21 Jahre mit Technologie und Weiter­bildungsprogrammen zur Transformation beitragen durfte.

Kontakt

novis GmbH – energy development partners

Dr. Thomas Helle
novis GmbH, Vor dem Kreuzberg 17, D 72070 Tuebingen

P  +49 7071 795 250 – 00
F  +49 7071 795 250 – 09

E-Mail: mailto:thomas.helle@novis.com
Internet: www.novis.com