PU-Projekt im Rahmen der EU-Donaustrategie des Landes Baden-Württemberg erfolgreich abgeschlossen
Das Projekt „Kommunikative, organisatorische, technische und wirtschaftliche Problemlösungen bei der Verwertung biologischer Abfälle Baden-Württemberg/Ungarn“, das gemeinsam mit Netzwerkpartnern der PU bearbeitet wurde, konnte termingerecht und erfolgreich abgeschlossen werden.
Im fachlichen Dialog zwischen den Vertretern aus Baden-Württemberg und Ungarn – allen voran der Region Miskolc – wurde erörtert, wie kompostierfähiges Material zukünftig eine bessere Qualität aufweisen und in größeren Mengen einer gartenbaulichen oder landwirtschaftlichen Verwertung zugeführt werden könnte.
Am 17. September 2019 waren Vertreter der 21 Abfallregionen aus Ungarn eingeladen, im ungarischen Ministerium für Innovation und Technologie (Budapest) an der abschließenden Informationsveranstaltung zu unserem Projekt aktiv teilzunehmen. Ein großer Teil war dieser Einladung nach Budapest gefolgt, um sich informieren zu lassen bzw. zum Thema mit uns zu diskutieren.
Um diesem Projekt einen überregionalen Charakter zu verleihen, stehen die Ergebnisse neben Deutsch auch in den Sprachen Ungarisch und Englisch auf unserer Homepage zum Download zur Verfügung. Außerdem werden allen beteiligten Institutionen und Unternehmen sowohl auf ungarischer als auch baden-württembergischer Seite die Ergebnisse elektronisch zur Verfügung gestellt.
Dieses Projekt wurde maßgeblich finanziell unterstützt durch das Staatsministerium sowie das Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft des Landes Baden-Württemberg.