Russische Multiplikatoren aus dem Bereich Abfallwirtschaft / Recycling zu Besuch in Baden-Württemberg
Am 24.09.2013 fand im Haus der Wirtschaft ein Round Table Fachgespräch zum Thema Abfallwirtschaft / Recycling mit der Deutsch-Russischen Auslandshandelskammer statt.
Am 26.09.2013 besuchte die russische Delegation das Unternehmen Korn Recycling in Albstadt (Mitglied der Plattform Umwelttechnik).
Die Veranstaltung fand im Rahmen des BMWi Markterschließungsprogramms statt und wird aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Bei dem Gespräch konnten acht russische Multiplikatoren von örtlichen IHKen, Verbänden, Wirtschaft, Politik und Verwaltung begrüßt weden, die mittelbaren Einfluss auf Kauf- oder Kooperationsentscheidungen haben oder zur Weiterverbreitung von fachspezifischen Informationen beitragen. Die Veranstaltung fand als Auftakt zu einer einwöchigen Deutschland-Reise statt, bei der sich die Teilnehmer bei Forschungseinrichtungen, Unternehmen sowie abfallverarbeitenden Betrieben, darunter Korn Recycling in Albstadt über den Stand der Abfallwirtschaft in Deutschland informieren konnten.
Die umfangreiche Vortragsreihe war geprägt von intensiven Diskussionen, bei denen schnell ersichtlich wurde, dass der russische Markt für Abfallwirtschaft deutschen Unternehmen ein großes Betätigungsfeld bietet. Nach einer Einführung zum Thema durch Herrn Jürgen Oswald, Geschäftsführer bei Baden-Württemberg International und einer Vorstellung des Markterschließungsprogramms des BMWi gab es zu den Fachvorträgen der Referenten aus dem Ministerium für Umwelt, Klima und Naturschutz, des Dualen Systems Deutschland, der EnBW sowie der Plattform Umwelttechnik zahlreiche Nachfragen. Prinzipielle Grundsatzfragen wurden genauso wie technische Feinheiten von den Teilnehmern unter die Lupe genommen.