Ultraeffizienzfabrik: Konferenz und Überblick
Am 9. Dezember 2015 fand in Fellbach die Auftakt-Konferenz zum Projekt „Ultraeffizienzfabrik“ statt, an der auch PU teilgenommen hat.
Die Ultraeffizienzfabrik im urbanen Umfeld ist ein neuartiger Ansatz, der das Ziel verfolgt, die zukünftige industrielle Produktion nachhaltig und ganzheitlich zu gestalten. Dieser Ansatz dient als Leitbild, nach dem eine industrielle Produktion in dicht besiedelten, hochindustrialisierten Regionen auch zukünftig möglich sein wird, weil ressourcenschonende Produktionstechnologien zum Einsatz kommen.
Die gesamtheitliche Herangehensweise der Ultraeffizienzfabrik im urbanen Raum betrachtet dabei folgende Aspekte:
- Die verschwendungsfreie Produktion
- Die Herstellung von Synergien mit dem urbanen Umfeld
- Den ökonomischen, ökologischen und sozialen Ressourceneinsatz
- Den Menschen als Mittelpunkt
- Über Bestehendes hinauszudenken
Der Ansatz verfolgt das Ziel, auf technisch höchstem Niveau mit Material und Energie effizient und effektiv zu produzieren und die Umweltbelastungen zu minimieren – oder am besten ganz zu vermeiden. Eine derartige Fabrik entkoppelt den Ressourcenverbrauch vollständig von der Wertschöpfung und bietet den Menschen in ihrer Umgebung einen Mehrwert.
Es handelt sich hierbei um ein Projekt in Zusammenarbeit von Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft sowie den Fraunhofer-Instituten IPA, IAO und IGB.
Alle weiteren Informationen entnehmen Sie bitte dem Internet unter www.ultraeffizienzfabrik.de.