Vorbereitungen zur Gründung eines Pendants der PU in Rumänien laufen auf Hochtouren
Eine kleine Abordnung der PU (Ingrid Müller, Michael Auer, Prof. Dr. Ulrich Trägner, Philipp Raunitschke und Evelyn Kulitz) reiste vom 3. – 5. März nach Rumänien, um die Kick-off-Konferenz zur Gründung der E.I.T. – Environmental Innovative Technologies Romania, die am 19./20. Mai 2020 in Timişoara stattfinden wird, in Einzelheiten zu planen und vorzubereiten.
Während 2 ½ Tagen konzentrierten Arbeitens gemeinsam mit Vertretern aus Wirtschaft und Wissenschaft des Landes Rumänien wurden die Ziele der Konferenz abgesteckt und die breite Öffentlichkeitswirksamkeit herausgearbeitet. Man rechnet mit einem Auditorium von bis zu 150 Teilnehmern aus den Bereichen:
- Studenten, Start-Ups,
- Verwaltungsorgane der Umwelttechnologie aller Distrikte,
- Universitäten und Hochschulen,
- Unternehmen,
- Investoren,
- Organisationen und Netzwerke.
Die Konferenz wird folgende Themen berücksichtigen bzw. bearbeiten:
- Energieeffizienz
- Luftverschmutzung
- Schmutzwasserbehandlung
- Dekarbonisierung
- Ressourceneffizienz/Abfallwirtschaft
- Klimaneutralität von Gebäuden
Ziele der Konferenz sind die Gründung der E.I.T. und eine damit verbundene Mitgliederwerbung zu deren Finanzierung.
Im Nachgang zur Reise fanden sich am 10. März weitere interessierte Mitglieder zusammen, um die Organisation auf solide „Füße“ zu stellen und von der sich anbahnenden internationalen Netzwerktätigkeit zu partizipieren.
SAVE THE DATE: Die Gründungsveranstaltung findet am 19./20. Mai 2020 im Rumänien statt. Anmelden können Sie sich ab sofort auf unserer Seite „Veranstaltungen„!
Wir weisen in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es aufgrund der aktuellen COROVID-Entwicklung immer kurzfristig zu einer Terminverschiebung kommen kann!